Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Mittwoch, 17. April 2024, Nr. 90
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 13.12.2006, Seite 13 / Feuilleton

Hans Adamo gestorben

Der Antifaschist Hans Adamo ist tot. Wie erst jetzt bekannt wurde, starb er nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 75 Jahren in Giesen/Langgöns. Der Sohn einer Duisburger Bergarbeiterfamilie konnte wegen seiner KPD-Mitgliedschaft nach dem Krieg kein DGB-Funktionär werden. Statt dessen studierte er nach dem KPD-Verbot 1956 in Ostberlin und Moskau und wurde Diplomphilosoph. Von 1978 bis 1986 war er Lektor im Verlag Marxistische Blätter. Er war Referent für Literaturpolitik beim Parteivorstand der DKP und für diese Partei Stadtverortneter in Langenselbold, wo er auch 13 Jahre lang Vorsitzender des DGB-Ortskartells war. Später lebte und arbeitete er in in den Vogesen bei Strasbourg und machte etwa 60 Führungen im ehemaligen KZ-Lager Struthof mit insgesamt mehreren tausend Teilnehmern.

(jW)

Mehr aus: Feuilleton