Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.12.2006, Seite 4 / Inland

SPD-Politiker für Lohnerhöhungen

Berlin. Nach SPD-Chef Kurt Beck und Vizekanzler Franz Müntefering (SPD) haben weitere führende Sozialdemokraten an die Wirtschaft appelliert, die Löhne zu erhöhen. Es sei »Tatsache«, daß »die Wirtschaft anfängt zu brummen« und es eine gerechte Teilhabe der Arbeitnehmer geben müsse, sagte SPD-Generalsekretär Hubertus Heil am Montag im ZDF-Morgenmagazin. Wie hoch die Steigerungen ausfallen, sei aber Sache der Tarifparteien und je nach Branche unterschiedlich. Heil betonte, er glaube nicht, daß der Aufschwung durch höhere Löhne wieder abgewürgt werde: »Die Leute müssen was in der Tasche haben, um auch die Wirtschaft ankurbeln zu können«.

Der stellvertretende SPD-Chef Jens Bullerjahn, Fraktionsvize Ludwig Stiegler und Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit schlossen sich der Forderung an.

(ddp/jW)