Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.12.2006, Seite 4 / Inland

Deutsche versagen beim Spargelstechen

München. Die Erntehelferregelung hat sich nach Ansicht von Bundesregierung und Bauernverband nicht bewährt. Nur 53 Prozent der Saisonkräfte hätten bis zum Vertragsende auf den Feldern durchgehalten, sagte der Parlamentarische Staatssekretär im Bundeslandwirtschaftsministerium Gerd Müller (CSU) dem Focus. Der Präsident des Deutschen Bauernverbands Gerd Sonnleitner forderte die Abschaffung der Regelung. Er sagte: »Die Quotierung osteuropäischer Saisonarbeitskräfte für die Obst- und Gemüsebaubetriebe ist gescheitert.« Landwirte müßten sich als Unternehmer in globalisierten Agrarmärkten durchsetzen.

Dagegen erwägt das Vorstandsmitglied der Bundesagentur für Arbeit Heinrich Alt Fitneßprogramme für deutsche Saisonkräfte: »Wir müssen die Leute mit Trainingsmaßnahmen vor der Arbeit körperlich fitmachen.«

(ddp/jW)

Mehr aus: Inland