Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 29.11.2006, Seite 1 / Inland

Grenzenlos kaufen in Rheinland-Pfalz

Mainz. In Rheinland-Pfalz dürfen ab dem heutigen Mittwoch die Geschäfte werktags bis 22 Uhr öffnen. Wie Sozialministerin Malu Dreyer (SPD) am Dienstag berichtete, tritt heute das neue Ladenöffnungsgesetz des Landes in Kraft. Die nahezu komplette Freigabe der Öffnungszeiten in dem Bundesland war am 16. November vom Mainzer Landtag beschlossen worden.

Das Gesetz sieht neben der Ausweitung der generellen Ladenöffnungszeit auch ein Einkaufen rund um die Uhr an bis zu acht Tagen im Jahr vor. Über derartige Aktionstage können die Städte und Gemeinden vor Ort entscheiden. Erlaubt sind pro Stadt oder Gemeinde zudem bis zu vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr, an denen die Geschäfte ab 11 Uhr für maximal fünf Stunden öffnen dürfen. An den übrigen Sonn- und Feiertagen bleiben die Läden noch geschlossen.

(AP/jW)

Mehr aus: Inland