Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.11.2006, Seite 2 / Inland

Offiziere wußten von Totenkopf-Fotos

Berlin. Das Bundesverteidigungsministerium hat erstmals eingestanden, daß auch Offiziere der Bundeswehr in Afghanistan von den kritisierten Totenkopf-Fotos wußten. Ein Oberfeldarzt und ein Oberleutnant hätten davon bereits im März 2004 erfahren, sagte Ministeriumssprecher Thomas Raabe am Montag in Berlin. Sie hätten auch dafür gesorgt, daß keine weiteren derartigen Fotos mehr gemacht würden. »Die beiden Offiziere haben sich völlig korrekt verhalten«, hob der Sprecher hervor. Zwar hätten vielleicht auch damals schon Disziplinarmaßnahmen eingeleitet werden können, doch sei dies im nachhinein schwer zu beurteilen.

(AFP/jW)