Zum Inhalt der Seite

Freie Wähler: Koch wollte bestechen

Wiesbaden. Die hessischen Freien Wähler (FW) haben ihre Vorwürfe gegen Ministerpräsident Roland Koch (CDU) im Zusammenhang mit der Landtagswahl 2008 erneuert. Die hessische CDU-Führung habe am 3.April dieses Jahres erstmals den Freien Wählern staatliche Finanzmittel angeboten für den Fall, daß die FW nicht zur nächsten Hessen-Wahl antreten, sagte der Landesvorsitzende der Vereinigung, Thomas Braun, am Freitag in Wiesbaden. Die Union habe angeboten, für eine Entschädigung durch ein noch beschließendes Gesetz zu sorgen.

(AP/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 11.11.2006, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!