junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 20.10.2006, Seite 5 / Inland

Arzneikosten wieder gestiegen

Berlin. Die Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen sind im vergangenen Jahr wieder stark angestiegen. Die Kosten beliefen sich auf 25,4 Milliarden Euro, das waren 17 Prozent oder 3,6 Milliarden Euro mehr als 2004, wie aus dem am Donnerstag in Berlin veröffentlichten Arzneiverordnungsreport hervorgeht. Damit konnte der erfolgreiche Abwärtstrend bei den Arzneimittelausgaben aus dem Jahr 2004 nicht fortgesetzt werden. Durch den Ausgabenanstieg sind die Arzneimittel wieder der zweitgrößte Kostenfaktor der gesetzlichen Krankenkassen (GKV), noch vor den ärztlichen Behandlungen.

(AFP/jW)