junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 20.10.2006, Seite 15 / Feminismus

Initiative für Weltfrauenkongreß

Düsseldorf. 1700 Frauen und Männer haben den 7. Frauenpolitischen Ratschlag am vergangenen Wochenende in der Düsseldorfer Heinrich-Heine-Universität besucht. Eröffnet wurde die Konferenz am 13. Oktober mit einer »Reise zu den Frauen der Welt«, auf der Reise- und Erfahrungsberichte über die Lage und die Kämpfe der Frauen in 18 Ländern präsentiert wurden. Der Samstag stand im Zeichen des Erfahrungs- und Meinungsaustauschs. In 15 Diskussionsforen und acht Workshops wurde unter anderem über gewerkschaftliche Frauenarbeit und die Folgen offizieller Frauen- und Familienpolitik debattiert. Die Lage von Migrantinnen und die Frauenbewegung in islamischen Ländern waren ebenso Thema wie das Verhältnis zwischen Arbeiter- und Frauenbewegung.

In einer Abschlußerklärung kündigten die Teilnehmerinnen eine Initiative für eine alternative Weltfrauenkonferenz im Jahr 2010 an. Die Regierung in Venezuela wurde schriftlich um Unterstützung gebeten, und eine Besucherin aus dem Land sagte ihre aktive Unterstützung für das Projekt zu.


(jW)

Mehr aus: Feminismus