Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 02.10.2006, Seite 2 / Inland

Atomstreit: Glos will mitentscheiden

Hamburg. Bundeswirtschaftsminister Michael Glos (CSU) besteht auf einem Mitspracherecht bei der Entscheidung über eine mögliche Verlängerung von Laufzeiten älterer Atomkraftwerke. »Für mich ist es selbstverständlich, daß das Umweltministerium gemeinsam mit dem Kanzleramt und meinem Haus zu einer Entscheidung kommt«, sagte der CSU-Politiker der Bild am Sonntag.

Der Energiekonzern RWE hatte vergangene Woche beantragt, die Laufzeit des Kernkraftwerkes Biblis A zu verlängern. Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) erklärte daraufhin, sein Haus werde den Antrag prüfen. Die Entscheidung werde er Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) mitteilen.

(ddp/jW)

Mehr aus: Inland