Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 02.10.2006, Seite 5 / Inland

Tiefensee contra Mehdorn-Kritik

Köln. Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) verteidigt das Vorgehen der Bundesregierung bei der Bahnprivatisierung. Die Bundesregierung habe im Januar ein Gutachten und jetzt ein Privatisierungsmodell vorgelegt, nachdem es keine Trennung von Bahnbetrieb und Schienennetz geben werde, sagte Tiefensee am Sonntag im Deutschlandfunk. »Ich hoffe, daß wir noch im Oktober eine Grundsatzentscheidung fällen. Das ist eine kurze Frist«, sagte er. Bahnchef Hartmut Mehdorn hatte nach der erneuten Vertagung einer Entscheidung über den Börsengang der Deutschen Bahn AG von Bundestag und Bundesregierung einen zügigen Beschluß gefordert.

(ddp/jW)

Mehr aus: Inland