Zum Inhalt der Seite

Medium des Bösen

Jeder sechste deutsche Jugendliche hat schon mal erlebt, wie eine Prügelei mit einem Handy gefilmt wurde. Das geht aus einer Umfrage des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest hervor. Danach hat jeder zehnte Gymnasiast und jeder vierte Hauptschüler das Filmen von Schlägereien beobachtet. Jeder dritte Handybesitzer zwischen zwölf und 19 Jahren hat Freunde, die solche Filme schon einmal auf ihr Handy geschickt bekommen haben. Sieben Prozent haben selbst bereits solche Gewaltvideos erhalten. Unter dem Strich sind Jugendliche mit geringerer Bildung deutlich häufiger betroffen.

(jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 27.09.2006, Seite 12, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen