Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 27.09.2006, Seite 12 / Feuilleton

Medium des Bösen

Jeder sechste deutsche Jugendliche hat schon mal erlebt, wie eine Prügelei mit einem Handy gefilmt wurde. Das geht aus einer Umfrage des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest hervor. Danach hat jeder zehnte Gymnasiast und jeder vierte Hauptschüler das Filmen von Schlägereien beobachtet. Jeder dritte Handybesitzer zwischen zwölf und 19 Jahren hat Freunde, die solche Filme schon einmal auf ihr Handy geschickt bekommen haben. Sieben Prozent haben selbst bereits solche Gewaltvideos erhalten. Unter dem Strich sind Jugendliche mit geringerer Bildung deutlich häufiger betroffen.

(jW)

Mehr aus: Feuilleton