-
25.09.2006
- → Inland
Fall Ermyas M.: Verdächtiger frei
Potsdam. Fünf Monate nach dem brutalen Angriff auf den Deutsch-Äthiopier Ermyas M. kann der Hauptbeschuldigte Björn L. die Untersuchungshaft verlassen. Das Landgericht Potsdam habe den Haftbefehl gegen den 29jährigen außer Vollzug gesetzt, berichtete die Märkische Allgemeine am Samstag. Die Richter gingen im Falle einer Verurteilung von einer »Gesamtstrafe von deutlich unter vier Jahren« aus und hielten deshalb eine Fluchtgefahr für unwahrscheinlich.
Zugleich beschloß die Kammer die Eröffnung des Hauptverfahrens gegen L. wegen gefährlicher Körperverletzung und Beleidigung sowie den 31jährigen Thomas M. wegen unterlassener Hilfeleistung und Beleidigung. Ein Termin steht noch nicht fest.
(ddp/jW)
Zugleich beschloß die Kammer die Eröffnung des Hauptverfahrens gegen L. wegen gefährlicher Körperverletzung und Beleidigung sowie den 31jährigen Thomas M. wegen unterlassener Hilfeleistung und Beleidigung. Ein Termin steht noch nicht fest.
(ddp/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Inland