Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 07.09.2006, Seite 4 / Inland

Joseph Fischer will Iran boykottieren

Berlin. Im Atomkonflikt mit Iran plädiert der frühere deutsche Außenminister Joseph Fischer (Bündnis 90/Die Grünen) für »einen wirksamen Wirtschaftsboykott« des Landes. Dabei dürfe der Westen »keine Angst vor einer explosiven Entwicklung des Ölpreises haben«, sondern müsse sich darauf vorbereiten, sagte Fischer der Wochenzeitung Die Zeit.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) verschärfte ebenfalls den Ton. Dem Iran sei ein Angebot gemacht worden, doch die »Antworten sind nicht zufriedenstellend«, sagte Merkel in der Haushaltsdebatte des Bundestages. Zwar sei die Tür noch nicht zugeschlagen, »aber wir werden auch nicht tatenlos zusehen, wie Iran Regeln der internationalen Atombehörde immer wieder verletzt«. Jetzt komme es auf die Geschlossenheit der Staatengemeinschaft an. »Die militärische Option ist keine Option«, betonte Merkel zugleich.

(AFP/jW)

Mehr aus: Inland