Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 02.09.2006, Seite 4 / Inland

Auch SPD-Politiker für Mindestlohn

Mainz. In der SPD-Bundestagsfraktion werden erneut Forderungen nach einem allgemeinen gesetzlichen Mindestlohn laut. SPD-Arbeitsmarktexperte Klaus Brandner sagte der Tageszeitung Die Welt (Freitagausgabe), er finde es nicht gut, wenn Parteichef Kurt Beck einen Mindestlohn ausschließe. Zumindest dort, wo Lohndumping betrieben werde, das an Sittenwidrigkeit grenze, wünsche er sich einen gesetzlichen Mindestlohn. Beck betonte am Donnerstag abend in Mainz, er habe sich »nicht grundsätzlich gegen gesetzliche Mindestlöhne ausgesprochen«, sondern sehe dafür »derzeit nur keine Option«.

Brandner sagte, zum Thema Mindestlohn werde es in den nächsten Monaten noch Anhörungen geben. Der Sprecher der Parlamentarischen Linken in der SPD, Ernst Dieter Rossmann, forderte eine breite Diskussion in Partei und Fraktion.

(ddp/jW)