Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.09.2006, Seite 5 / Inland

Kassen: bald 16,5 Prozent Beitrag

Frankfurt/Main. Der Bundesverband der Ersatzkassen befürchtet als Folge des geplanten Gesundheitsfonds einen Anstieg der Beiträge auf rund 16,5 Prozent. Der Fonds werde in der Startphase Mehrkosten von jährlich 8,4 Milliarden Euro verursachen, sagte Verbandssprecherin Birgit Mickley der Saarbrücker Zeitung (Freitagausgabe), weshalb die Beiträge höher bemessen werden müßten. Das Gesundheitsministerium wies die Behauptung zurück: Es handele sich um »wild spekulierte Zahlen«, die weder belegbar noch nachvollziehbar seien, sagte Sprecher Andreas Deffner am Freitag. Ziel des Gesundheitsfonds sei es, »mehr und gerechteren Wettbewerb zu schaffen«, so Deffner. Daraus ergäben sich deutliche Einsparmöglichkeiten.

(AP/jW)