Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.08.2006, Seite 1 / Ausland

»Kritische« Lage nur noch »ernst«

London. Die britische Regierung hat am Montag die höchste Terrorwarnstufe »kritisch« aufgehoben. Nunmehr gilt die zweithöchste Stufe »ernst«. Innenminister John Reid (Foto) betonte, dieser Schritt bedeute nicht, daß die Gefahr gebannt sei. Er sei auch keine Reaktion auf die immer noch chaotischen Zustände an den britischen Flughäfen.

Die Flughafenverwaltung BAA kündigte eine Lockerung der Bestimmungen zur Mitnahme von Handgepäck an. So dürften Passagiere ab Dienstag ein Stück Handgepäck mit in die Kabine nehmen, wenn es nicht länger als 45 Zentimeter sei. Flüssigkeiten mit Ausnahme von Medikamenten und Babynahrung durften weiterhin nicht mitgenommen werden. In den Vereinigten Staaten reduzierte das Heimatschutzministerium die Warnstufe für Flüge aus Großbritannien von rot auf orange.

(AP/jW)

* Siehe auch Beitrag "Fiktiver Terror, realer Krieg

Mehr aus: Ausland