Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.07.2006, Seite 1 / Inland

Keine Schlichtung beim Ärztestreik

Frankfurt/Main. Im Tarifstreit der Ärzte an den kommunalen Krankenhäusern ist eine Lösung zunächst in weite Ferne gerückt: Die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) lehnte am Dienstag eine Schlichtung im Konflikt mit der Ärztevertretung Marburger Bund (MB) ab. VKA-Präsident Thomas Böhle sagte, der MB habe »in keiner Weise Kompromißbereitschaft gezeigt«.

Der Ärzteverband kündigte an, die Streiks nun noch mehr auszuweiten. Die Tarifverhandlungen mit der VKA hatte der MB vor einer Woche abgebrochen. Er fordert einen eigenständigen Tarifvertrag für die Ärzte und bis zu 15 Prozent mehr Gehalt. Für die nächste oder übernächste Woche ist eine zentrale Großkundgebung der Mediziner geplant. Am Dienstag legten erneut 12500 Ärzte in elf Bundesländern die Arbeit nieder, 3000 beteiligten sich an einem Protestzug und einer Kundgebung in Dortmund.

(AFP/jW)