Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 05.07.2006, Seite 13 / Feuilleton

Alice protestiert

Für die Feministin Alice Schwarzer stellt das Kopftuch die Flagge des Islamismus dar. »Das Kopftuch ist das Zeichen, das die Frauen zu den anderen, zu Menschen zweiter Klasse macht«, sagte Schwarzer der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Als Symbol sei es eine Art »Branding«, vergleichbar mit dem Judenstern. Und real seien Kopftuch und Ganzkörperschleier eine schwere Behinderung und Einschränkung für die Bewegung und die Kommunikation. »Ich finde es selbstverständlich, daß wir uns an Ländern wie Frankreich ein Beispiel nehmen und das Kopftuch in der Schule und im Kindergarten untersagen – für Lehrerinnen und Schülerinnen«, sagte sie.

(ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton