Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.07.2006, Seite 16 / Sport

Nicht-Fußball

Nach dem Ausschluß der Favoriten Ivan Basso und Jan Ullrich sowie elf weiterer Fahrer begann am Samstag in Strasbourg die Tour de France. Thor Hushovd (Norwegen) gewann das Auftaktzeitfahren vor George Hincapie (USA). Vierter wurde mit vier Sekunden Rückstand der Erfurter Sebastian Lang. »Man kommt sich als Radfahrer inzwischen schon richtig doof vor«, kommentierte er den Dopingskandal. Dick Pound, Chef der Welt-Antidoping-Agentur (WADA), äußerte sich gegenüber dem Radiosender BBC noch etwas umfassender: »Das Image des Sports und aktuell seiner berühmtesten Veranstaltung wurde die Toilette runtergespült. Es muß etwas getan werden, sonst riskiert der Radsport es, nicht mehr wahrgenommen zu werden. Er würde ignoriert werden und irgendwann kein Sport mehr sein.« Er selbst würde seinem Kind nicht zu diesem Sport raten, der jahrelang unter fast schon krankhaftem Realitätsverlust gelitten habe.

(sid/jW)