Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Mittwoch, 17. April 2024, Nr. 90
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 30.06.2006, Seite 2 / Inland

ifo-Institut glaubt an Wachstum

München. Die deutsche Wirtschaft wird nach Ansicht des ifo-Instituts in diesem Jahr um 1,8 Prozent wachsen. »Die Konjunktur in Deutschland zeigt sich zur Jahresmitte 2006 gut in Form«, sagte ifo-Chef Hans-Werner Sinn am Donnerstag in München. 2007 werde die Konjunktur zwar wegen höherer Steuern und Abgaben gedämpft, das Wachstum werde aber dennoch 1,7 Prozent betragen. Die sechs führenden Wirtschaftsforschungsinstitute hatten bereits im April ein Wachstum von 1,8 Prozent für 2006 prognostiziert. In den vergangenen Jahren hatten sich allerdings derartige Prognosen zumeist als Phantasieprodukte zur Gesundbeterei der Wirtschaft herausgestellt. (AP/jW