Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.06.2006, Seite 4 / Inland

Birthler: Bericht nicht blockiert

Berlin. Die Bundesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen, Marianne Birthler, hat Vorwürfe zurückgewiesen, sie habe einen Forschungsbericht zu MfS-Kontakten von Bundestagsabgeordeten absichtlich zurückgehalten. Das Dokument sei in Überarbeitung und werde im kommenden Jahr veröffentlicht. Birthler betonte, der größte Teil der Informationen sei bereits bekannt.

Birthler war in Medienberichten vorgeworfen worden, sie verschleppe die Veröffentlichung von Erkenntnissen über die Stasi-Tätigkeit in der früheren Bundesrepublik. Die Bundesregierung hatte sie daraufhin aufgefordert, sich in der Sache zu erklären.(AFP/jW)