Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.06.2006, Seite 2 / Ausland

»Lula« da Silva stellt sich zur Wiederwahl

Brasilia. Der brasilianische Staatschef Luiz Inacio »Lula« da Silva tritt bei der Präsidentenwahl im Oktober erneut an. Er gab seine Kandidatur für eine zweite Amtszeit am Samstag auf einem Parteitag seiner Arbeiterpartei in der Hauptstadt Brasilia bekannt. Es war allgemein erwartet worden, daß sich der Präsident zur Wiederwahl stellt. Er wolle den Kampf um mehr Gerechtigkeit in Brasilien fortsetzen, erklärte »Lula« da Silva, der vor vier Jahren als erster linker Präsident Brasiliens gewählt worden war. Die oppositionellen Sozialdemokraten schicken den ehemaligen Gouverneur von Sao Paulo, Geraldo Alckmin, ins Rennen. In Meinungsumfragen liegt »Lula« da Silva derzeit klar vor seinem Herausforderer.

(AP/jW)