Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 24.06.2006, Seite 6 / Ausland

Kanada stellt Antrag zur Festnahme

Montréal. Kanadas Regierung hat Deutschland zur Festnahme des Teheraner Generalstaatsanwalts Said Mortasawi aufgefordert. Zur Begründung verwies der kanadische Ministerpräsident Stephen Harper am Donnerstag auf eine angebliche Verwicklung Mortasawis in den Tod der iranisch-kanadischen Fotojournalistin Zahra Kazemi. Kazemi war am 23. Juni 2003 festgenommen worden, als sie vor einem Gefängnis in Teheran Fotos machte. Sie wurde am 10. Juli tot aufgefunden. Der Antrag ist an die Bundesregierung gerichtet worden, weil Mortasawi auf dem Rückweg aus Genf nach Teheran in Frankfurt zwischenlanden wird. (AFP/jW)