Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.06.2006, Seite 9 / Inland

VW-Betriebsrat stellt Bedingungen

Hamburg. VW-Betriebsratschef Bernd Osterloh stellt Bedingungen für die Einführung längerer Arbeitszeiten in den westdeutschen VW-Werken . »Wenn Aufträge da sind, arbeiten wir auch 35 Stunden«, sagte Osterloh der heute erscheinenden Ausgabe der ZEIT. »Ich unterhalte mich mit dem Vorstand auch über die Personalkosten. Aber ich will dann auch wissen, wie das Unternehmen das eingesparte Geld verwendet, um langfristig überlebensfähig zu sein«. Osterloh betont: daß die Arbeitskosten beim Bau eines Golfs in Wolfsburg nur elf Prozent ausmachten. »Ich erwarte ganz einfach, daß sich das Management genauso intensiv um die restlichen 89 Prozent der Kosten kümmert.« Es läge nicht »an unseren Arbeitern, daß es 50 Stunden braucht, um einen Golf zusammenzubauen«. Vielmehr sei der Wagen so konstruiert, »daß man ihn eigentlich nicht bauen kann«.

(ots/jW)