Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.06.2006, Seite 2 / Inland

Linke Parlamentarier wollen Akten sehen

Berlin. Die Abgeordneten der Linksfraktion im Bundestag werden nach Angaben ihres stellvertretenden Vorsitzenden Norbert Ramelow beim Verfassungsschutz Einsicht in ihre dort geführten Akten beantragen. Eine entsprechende Empfehlung sei auch an die Landtagsfraktionen der Linkspartei.PDS gegangen, sagte Ramelow am Dienstag gegenüber jW. »Die Thüringer haben bereits damit angefangen.« Ramelow hatte erst kürzlich nach langem Rechtsstreit durchgesetzt, daß ihm der Verfassungsschutz Thüringens seine Akte aushändigen mußte. Am Wochenende war zusätzlich bekannt geworden, daß auch das Bundesamt für Verfassungsschutz in Köln jahrelang führende Politiker der PDS bespitzelt hat. »Das kommt mir vor, wie in der McCarthy-Zeit in den USA«, sagte Ramelow. (jW)

Mehr aus: Inland