-
07.06.2006
- → Inland
Linke Parlamentarier wollen Akten sehen
Berlin. Die Abgeordneten der Linksfraktion im Bundestag werden nach Angaben ihres stellvertretenden Vorsitzenden Norbert Ramelow beim Verfassungsschutz Einsicht in ihre dort geführten Akten beantragen. Eine entsprechende Empfehlung sei auch an die Landtagsfraktionen der Linkspartei.PDS gegangen, sagte Ramelow am Dienstag gegenüber jW. »Die Thüringer haben bereits damit angefangen.« Ramelow hatte erst kürzlich nach langem Rechtsstreit durchgesetzt, daß ihm der Verfassungsschutz Thüringens seine Akte aushändigen mußte. Am Wochenende war zusätzlich bekannt geworden, daß auch das Bundesamt für Verfassungsschutz in Köln jahrelang führende Politiker der PDS bespitzelt hat. »Das kommt mir vor, wie in der McCarthy-Zeit in den USA«, sagte Ramelow. (jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Inland
