Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.06.2006, Seite 4 / Inland

Klinikärzte weiter ohne Tarifvertrag

München. Im Tarifkonflikt der Klinikärzte hat das Spitzentelefonat zwischen Ärztegewerkschaft Marburger Bund (MB) und Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) vom Montag abend noch keinen Durchbruch gebracht. MB-Chef Frank Ulrich Montgomery sagte am Dienstag im Bayerischen Rundfunk, er habe dem TdL-Verhandlungsführer Hartmut Möllring (CDU) weitere Verhandlungen über einen ärztespezifischen Tarifvertrag angeboten, darauf aber noch keine Antwort erhalten. TdL-Chef Möllring dringt weiter auf eine Übernahme des mit der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di vereinbarten allgemeinen Abschlusses. Nach den jüngsten Gesprächen zwischen Marburger Bund und Freistaat Bayern sieht die Ärztegewerkschaft dagegen die Möglichkeit, auch auf Bundesebene zu einer spezifischen Übereinkunft zu kommen.(ddp/jW)

Mehr aus: Inland