Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 06.06.2006, Seite 4 / Inland

Hessen will Senkung der Strompreise

Berlin. Als erstes Bundesland will Hessen die großen Stromversorger zu Preissenkungen zwingen. Wirtschaftsminister Alois Rhiel (CDU) drohte den Konzernen in der Bild am Sonntag, niedrigere Verbraucherpreise anzuordnen, wenn sie nicht selbst handelten. Er forderte die Konzerne auf, bei den Landeswirtschaftsministerien Anträge auf reduzierte Strompreise einzureichen. »Andernfalls ist es denkbar, daß ich gegenüber den Stromunternehmen in Hessen zum 1. Januar 2007 Strompreissenkungen anordnen werde«. Hessen hatte bereits zum Jahreswechsel Schule in Sachen Verbraucherschutz gemacht. Im Winter hatte das Land erstmals Anträge der Konzerne auf Preis­erhöhungen abgelehnt.
Unterdessen appellierte auch die nordrhein-westfälische Wirtschaftsministerin Christa Thoben (CDU) an Stadtwerke und Stromkonzerne, die Preise zu senken, und kündigte staatliche Kontrollen an.(AFP/jW)