junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Montag, 29. April 2024, Nr. 100
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 05.05.2006, Seite 9 / Inland

Hamburger Hafen auf Wachstumskurs

Wiesbaden. Der Hamburger Hafen hat 2005 seine Position im Containerseeverkehr weiter ausgebaut. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes wurden in der Hansestadt erstmals mehr als acht Millionen 20-Fuß-Standard Container (sogenannte Twenty-foot-Equivalent-Units) umgeschlagen. Gegenüber 2004 ist dies ein Zuwachs von gut 15 Prozent. Im weltweiten Vergleich liegt Hamburg nun auf Position acht. Als einziger weiterer europäischer Seehafen unter den größten zehn nimmt Rotterdam wie auch schon 2004 den siebten Platz ein. (ots/jW)