Zum Inhalt der Seite

Frauenarbeitsplätze vernichtet

Erfurt. Dieter Hausold, Vorsitzender der Linkspartei.PDS-Fraktion im Thüringer Landtag, hat Kritik am Thüringischen Familienfördergesetz geübt. Das Gesetz fördere bei Frauen den Verzicht auf Erwerbstätigkeit und mißachte ihren »Anspruch auf Selbstbestimmtheit«, so Hausold. Infolge des Gesetzes würden zahlreiche Frauenarbeitsplätze in Kindergärten vernichtet. Allein in Gera seien davon schon jetzt 50 Vollzeitarbeitsstellen, so Hausold. (jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 05.05.2006, Seite 15, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!