Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.04.2006, Seite 12 / Feuilleton

Tunnelalarm

Der neue ADAC-"Tunneltest" wird Italien-Urlauber schaudern lassen: Nachdem den Testern der Zutritt jahrelang verweigert worden war, durften sie jetzt erstmals sechs von den Behörden ausgewählte Tunnel unter die Lupe nehmen - und waren entsetzt: Fünf fielen glatt durch, einer bekam gerade mal die Note "ausreichend". Als "höchst lebensgefährlich" bezeichnete Testleiter Robert Sauter den Segesta-Tunnel in Sizilien. Die 1,7 Kilometer lange Autobahnröhre bei Palermo erreichte das mit Abstand schlechteste Ergebnis aller jemals durchgeführten ADAC-Tunneltests. Keine Belüftung, kein Notruf, kein Fluchtweg, kein Feuerlöscher, keine Notbeleuchtung, ja "nicht einmal ein Wasseranschluß für die Feuerwehr - die müssen das Wasser zum Löschen huckepack selbst mitbringen".

(AP/jW)

Mehr aus: Feuilleton