Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.04.2006, Seite 4 / Inland

Offenbar Kritik an Lafontaine-Reise in den Iran

Berlin. Der Aufschub einer für Mitte April geplanten Iran-Reise des Vorsitzenden der Linksfraktion im Bundestag, Oskar Lafontaine, sorgt für Spekulationen. Lafontaine hatte die Reise, auf der er Informationsgespräche führen und sich ein eigenes Bild über die Situation im Iran machen wollte, Mitte der Woche wegen »Terminschwierigkeiten« verschoben. Nach einem Bericht des Nachrichtenmagazins Der Spiegel gab es zuvor im Fraktionsvorstand deutlichen Widerstand gegen die Reise. Der Sinn des Besuchs sei in Frage gestellt worden. Politiker der Linkspartei hätten außerdem »Peinliche Schlagzeilen« und eine »Instrumentalisierung durch das Regime in Teheran« befürchtet.

(jW)

Mehr aus: Inland