Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 22.04.2006, Seite 7 / Ausland

Gezielte Angriffe auf Hamas gefordert

Jerusalem/Ramallah. Der israelische Abgeordnete und frühere Geheimdienstchef Danny Jatom hat sich am Freitag für eine Vernichtung der palästinensischen Regierung durch gezielte Angriffe ausgesprochen. »Niemand, der mit Terror befaßt ist, kann Immunität genießen, selbst wenn er ein Ministeramt in der Hamas-Regierung innehat«, sagte Jatom in einem Interview mit Radio Israel. Jatom ist ein früherer Chef des israelischen Geheimdiensts Mossad.

Indes forderte Palästinas Präsident Mahmud Abbas die EU und die USA auf, ihre eingestellte Zahlungen nicht mehr an die Autonomiebehörde, sondern direkt an sein Büro zu überweisen. Es gebe Wege, die Hamas-geführte palästinensische Regierung zu umgehen, sagte Abbas in einem Interview mit der Nachrichtenagentur AFP und der französischen Zeitung Le Monde«. Er habe seinen Vorschlag der EU und den USA bereits übermittelt und warte auf eine Antwort.

(AP/AFP/jW)