Zum Inhalt der Seite

Großunternehmen beschäftigen elf Millionen Menschen

Darmstadt. Nur ein Bruchteil der deutschen Firmen sind Großunternehmen – aber sie beschäftigen zwei von fünf Angestellten. Das teilte der Hoppenstedt-Verlag am Donnerstag auf Basis eigener statistischer Erhebungen in Darmstadt mit. Danach beschäftigten die knapp 25000 größten deutschen Unternehmen gut elf Millionen Menschen. Dies seien mehr als 41 Prozent der insgesamt knapp 27 Millionen sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätzen. Zu den Großunternehmen zählt Hoppenstedt alle Firmen mit mehr als 200 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von mindestens 20 Millionen Euro.

(AFP/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 21.04.2006, Seite 9, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!