Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 13.04.2006, Seite 4 / Inland

Überstunden immer häufiger unbezahlt

Berlin. Die tatsächliche Arbeitszeit bei Vollzeitbeschäftigten übersteigt den Umfang der vertraglich geregelten Wochenarbeitszeit mittlerweile um durchschnittlich 2,5 Stunden. Dies ist das Ergebnis einer Studie, die das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) am Mittwoch in Berlin vorstellte. Diese Überstunden würden in der Regel nicht bezahlt, sondern mit Freizeit abgegolten oder gar nicht kompensiert.

Besonders betroffen sind demnach hochqualifizierte Angestellte. Hier leisteten mehr als 60 Prozent der Beschäftigten Überstunden, in der Regel ohne direkte Entlohnung. 2oo5 habe knapp ein Fünftel der hochqualifizierten Angestellten gar keine Überstundenkompensation erhalten, während 30 Prozent ihre Überstunden auf Arbeitszeitkonten verbucht hätten. (ddp/jW)