1.000 Abos für die Pressefreiheit!
Gegründet 1947 Sa. / So., 19. / 20. Juni 2021, Nr. 140
Die junge Welt wird von 2552 GenossInnen herausgegeben
1.000 Abos für die Pressefreiheit! 1.000 Abos für die Pressefreiheit!
1.000 Abos für die Pressefreiheit!
Aus: Ausgabe vom 10.04.2006, Seite 4 / Inland

CDU Brandenburg brüskiert Türkei

Potsdam. Die CDU Brandenburg bekräftigt ihre ablehnende Haltung gegen eine Vollmitgliedschaft der Türkei in der Europäischen Union. Zugleich sprach sich der Landesvorstand gegen die Aufnahme der türkischen Regierungspartei AKP in die Europäische Volkspartei (EVP) aus, wie Generalsekretär Sven Petke am Sonntag in Potsdam sagte.


Die EVP sei ein Zusammenschluß christdemokratischer und konservativer Parteien Europas, sagte er. Die türkisch-islamische AKP stehe mit ihrer islamischen Agenda den Grundsätzen der EVP entgegen. Es sei zudem davon auszugehen, daß die AKP versuchen werde, jede Stellungnahme der EVP gegen eine EU-Vollmitgliedschaft der Türkei zu verhindern.

(ddp/jW)