Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 05.04.2006, Seite 4 / Inland

Urteil für Attentat auf Kaserne

Celle. Wegen mehrfachen versuchten Mordes im Zusammenhang mit einem Sprengstoffanschlag auf eine britische Kaserne ist ein 45jähriger Ire vom Oberlandesgericht Celle zu sechs Jahren Haft verurteilt worden, teilte eine Sprecherin des Gerichts am Dienstag mit. Der frühere Angehörige der irischen Untergrundorganisation Provisional Irish Republican Army hatte gestanden, 1989 an einem Anschlag in Osnabrück beteiligt gewesen zu sein. Verletzt wurde dabei niemand. Die Täter waren gestört worden und geflohen. Dennoch explodierte einer der Sprengkörper und richtete einen Schaden von rund 75 000 Euro an. Der Angeklagte hatte sich Anfang 2006 freiwillig den deutschen Behörden gestellt. (ddp/jW)