Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.03.2006, Seite 1 / Inland

Streiks gehen in die achte Woche

Frankfurt/Main. Am Wochenende haben im Saarland separate Sondierungsgespräche zur Beilegung des Tarifkonflikts im öffentlichen Dienst begonnen. Ver.di-Landesleiter Rolf Linsler sagte am Sonntag nach einem Treffen mit Innenministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU), er hoffe, »gegebenenfalls eine saarländische Lösung hinzubekommen«. Allerdings würden die Streiks bis zu einem akzeptablen Ergebnis fortgeführt.
Am Montag beginnt die achte Woche des Arbeitskampfes, mit dem ver.di in zahlreichen Bundesländern u.a. verhindern will, daß die sogenannten kommunalen Arbeitgeber die Wochenarbeitszeit ohne Lohnausgleich von 38,5 auf 40 Stunden verlängern. Auch im Tarifstreit der Metallbranche ist ein bundesweiter Arbeitskampf denkbar. Die IG Metall kündigte die ersten Warnstreiks für die Nacht zum Mittwoch an. (AP/jW)

Mehr aus: Inland