Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.03.2006, Seite 1 / Inland

Kündigungsschutz soll ganz weg

Berlin. Industriepräsident Jürgen Thumann will weitere Lockerungen beim Kündigungsschutz durchsetzen. Darüber sei man mit der Bundesregierung in »intensiven Gesprächen«, sagte Thumann am Freitag. »Wir müssen sehen, daß wir vorankommen und daß es hier zu einer Deregulierung kommt«, sagte er. Die SPD wies den Vorstoß mit Hinweis auf den Koalitionsvertrag zurück. Darin hatten sich Union und SPD bereits darauf geeinigt, daß Unternehmer mit neu eingestellten Mitarbeitern bis zu 24 Monate Probezeit vereinbaren können. Auch Bundeswirtschaftsminister Michael Glos (CSU) hatte sich schon für eine weitere Lockerung des Kündigungsschutzes ausgesprochen.

(AP/jW)