Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 15.03.2006, Seite 7 / Ausland

Rußland kritisiert OSZE-Beobachter in Belarus

Moskau. Wenige Tage vor den Präsidentschaftswahlen im Nachbarland Belarus hat Moskau den europäischen Wahlbeobachtern vorgeworfen, ihre Aufgabe für politische Manipulationen mißbrauchen zu wollen. »Bestimmte Partner« der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) wollten das OSZE-Büro für demokratische Institutionen und Menschenrechte massiv beeinflussen, sagte der russische Vizeaußenminister Grigori Karassin am Dienstag in Moskau. Es sei bezeichnend, daß die Gemeinschaft unabhängiger Staaten (GUS) nicht in dem internationalen Wahlbeobachterteam vertreten sei, weil ihr das die Möglichkeit geben würde, sich im Namen der fast vollständigen internationalen Gemeinschaft zu äußern.

(AFP/jW)