Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 15.03.2006, Seite 2 / Ausland

Zehntausende fordern Rücktritt von Thailands Premier Thaksin

Bangkok. Zehntausende Demonstranten haben am Dienstag morgen eine weitere Protestaktion gegen Ministerpräsident Thaksin Shinawatra gestartet. Sie zogen zum Amtssitz des Regierungschefs in Bangkok und forderten Thaksin in Sprechchören zum Rücktritt auf. Der Verkehr in der Hauptstadt kam zum Erliegen. Die Organisatoren kündigten an, die friedlichen Demonstrationen bis zu einem Rücktritt Thaksins fortsetzen zu wollen. Die Polizei hatte wegen der erwarteten Massenproteste bereits am Montag die Sicherheitsvorkehrungen verschärft. 2000 Polizisten wurden in Bangkok stationiert, weitere 20000 wurden in Einsatzbereitschaft versetzt. Eine geplante Gegendemonstration von Thaksin-Anhängern wurde kurzfristig abgesagt.

(AP/jW)