Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.03.2006, Seite 5 / Ausland

Chirac und Merkel für Kongo-Einsatz

Berlin. Deutschland und Frankreich haben ihre Bereitschaft zur Teilnahme an einer EU-Militärmission im Kongo bekräftigt. Bundeskanzlerin Angela Merkel und der französische Präsident Jacques Chirac nannten am Dienstag nach einem Gipfeltreffen in Berlin erneut mehrere Bedingungen, die dafür erfüllt werden müßten. Dazu zählten die Akzeptanz der kongolesischen Regierung, ein UN-Mandat sowie eine »klare zeitliche Perspektive«, sagte Merkel.

Am Nachmittag tagte auch der deutsch-französische Ministerrat. Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Themen Integration von Ausländern, Forschung und Innovation. Außerdem wurde ein Abkommen zum Austausch von Daten über Verkehrssünder und zum Bau einer Eisenbahnbrücke über den Rhein bei Kehl unterzeichnet. (AP/jW)