Zum Inhalt der Seite

Vogelsterben nach Ölunfall in Norwegen

Oslo. Ein Erdölunfall hat an der norwegischen Küste ein Vogelsterben ausgelöst. Die Aufräumarbeiten im Hafen des Küstenorts Sarpsborg wurden am Donnerstag von Eis, Kälte und und starken Strömungen behindert, wie das zur norwegischen Orkla-Gruppe gehörende Chemiewerk Borregaard mitteilte. Den Angaben zufolge ereignete sich der Unfall bereits am Samstag, sei aber wegen einer Eisdecke zunächst unbemerkt geblieben. Dutzende Vögel seien verendet und Hunderte von dem Öl kontaminiert worden. (AP/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 10.03.2006, Seite 7, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!