Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 01.03.2006, Seite 1 / Ausland

Umfragewerte für Bush auf Tiefpunkt

Washington. Mehr US-Bürger denn je beurteilen einer neuen Umfrage zufolge die Amtsführung von Präsident George W. Bush negativ und sind pessimistisch, was die Lage im Irak angeht. Nur noch 34 Prozent der Befragten stünden hinter Bush, sechs Prozent weniger als im Januar und so wenig wie nie zuvor seit dessen Amtsantritt vor fünf Jahren, heißt es in der am späten Montag abend (Ortszeit) veröffentlichten Erhebung des US-Nachrichtensenders CBS. 59 Prozent waren demnach unzufrieden mit Bushs Arbeit. Auch in Sachen »Antiterrorkampf«, bei dem Bush in den Umfragen gewöhnlich am besten abschneidet, gab es einen jähen Absturz und nur noch 43 Prozent Zustimmung gegenüber 50 Prozent Ablehnung. Im vergangenen Monat war es noch umgekehrt: 52 Prozent Zustimmung und 43 Prozent Ablehnung. Auch in bezug auf die Politik im Irak fielen die Sympathiewerte: 62 Prozent sehen dort eine Verschlechterung, nur 36 Prozent sind zufrieden mit dem Lauf der Dinge.


(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland