Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 01.03.2006, Seite 9 / Ausland

Frankreich will mehr Biosprit

Paris. Angesichts der hohen Benzinpreise treibt Frankreich den Ausbau der Biokraftstoffherstellung massiv voran. Industrieunternehmen planten den Bau von zehn neuen Fabriken zur Herstellung von Biosprit, sagte Premierminister Dominique de Villepin am Dienstag beim Besuch der Agrarmesse in Paris. Dabei belaufe sich das Investitionsvolumen auf eine Milliarde Euro. Die Regierung in Paris will Villepin zufolge bis zum Jahresende zusätzliche Genehmigungen zur Herstellung von 1,1 Millionen Tonnen Biokraftstoff erteilen.

Villepin hatte im September einen Plan zur Förderung von Biokraftstoffen vorgestellt. Dieser sieht vor, ihren Anteil bis 2008 auf 5,75 Prozent zu steigern und nicht erst zwei Jahre später, wie dies EU-weit vorgesehen ist. 2010 sollen es dann sieben Prozent und 2015 zehn Prozent sein. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland