-
27.02.2006
- → Ausland
Wahlkampf in Italien begonnen
Rom. Sechs Wochen vor der Parlamentswahl in Italien haben Ministerpräsident Silvio Berlusconi und sein Herausforderer Romano Prodi offiziell den Wahlkampf eröffnet. In einem Zehn-Punkte-Programm versprach Berlusconi bei einem Wahlsieg seines Mitte-Rechts-Bündnisses unter anderem Steuersenkungen, mehr Unterstützung für Familien und Investitionen in den Süden Italiens.
Prodi erklärte in Rom, die
fünfjährige Amtszeit der konservativen Regierung habe zu
einem »moralischen Verfall« im Land geführt. Er
werde im Falle eines Wahlsiegs »die Unabhängigkeit und
Würde des Justizwesens garantieren«. In jüngsten
Meinungsumfragen liegt die Opposition mit etwa fünf
Prozentpunkten vor der Regierung.
(AP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!