-
27.02.2006
- → Ausland
Häftlingsnamen werden enthüllt
Washington. Das US-Verteidigungsministerium will bis Freitag die Namen mehrerer hundert Guantánamo-Häftlinge veröffentlichen. Das Pentagon werde in dieser Angelegenheit der gerichtlichen Anordnung vom Januar nachkommen, sagte ein Sprecher am Samstag der Nachrichtenagentur AFP in Washington. Die Zeitung Washington Post berichtete am Samstag, das Pentagon wolle nicht alle 490 Häftlinge benennen, sondern lediglich diejenigen Namen herausgeben, die in den rund 390 Protokollen erwähnt sind.(AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Ausland