Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.02.2006, Seite 2 / Inland

Überfälle auf chinesische Studenten in Köthen

Dessau. Nach drei Überfällen auf chinesische Studenten binnen weniger Tage in Köthen (Sachsen-Anhalt) ermittelt der Staatsschutz. Zunächst hatte am 5. Februar ein 25jähriger Student aus China via Internet Strafanzeige gestellt und mitgeteilt, am Bahnhof von Köthen von einer Gruppe Jugendlicher überfallen und geschlagen worden zu sein, wie die Polizei am Donnerstag in Dessau mitteilte. Das Opfer habe die Angreifer als kahlköpfige, schwarz bekleidete Personen beschrieben. Am 10. Februar sei es zu zwei ähnlichen Straftaten im Stadtgebiet von Köthen gekommen, hieß es weiter. Als Motiv der Überfälle werde Fremdenfeindlichkeit vermutet.


(AP/jW)