Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 14.02.2006, Seite 12 / Feuilleton

Mittmann tot

Mittmann tot
 
Der Krimiautor Wolfgang Mittmann starb im Alter von 76 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit am Sonntag im brandenburgischen Beiersdorf. Mittmann lernte Lokomotivschlosser, studierte Kriminalistik und war 34 Jahre lang Kriminalpolizist. 1991 trat er als Kriminalhauptkommissar in den Ruhestand. Seine u. a. in der »Blaulicht-Reihe« erschienenen Kriminalromane und -erzählungen enthalten realistische Darstellungen der kriminalpolizeilichen Praxis in der DDR. Seit den 90er Jahren verfaßte Mittmann Berichte über die Arbeit der Vopos, darunter die legendäre Reihe »Große Fälle der Volkspolizei«. Akribisch und mit der Fähigkeit, eine Frage zehnmal zu stellen, ehe er sich für eine endgültige Antwort entscheidet, konnte er Akten zum Sprechen bringen und Zeitzeugen selbst nach Jahrzehnten noch interessante Fakten entlocken. Als Sammler von Kriminalliteratur baute er seine Privatbibliothek zum »Krimiarchiv Ost« aus und veröffentlichte 1991 mit Reinhard Hillich eine Bibliographie zur Kriminalliteratur der DDR.  (fw)


Mehr aus: Feuilleton