-
10.02.2006
- → Feuilleton
Was die Rechten mögen
Der junge Mann Daniel Kehlmann kann sehr gut sehr viel schreiben (jW 2.2.06). Dafür bekommt er den Literaturpreis der CDU-nahen Konrad-Adenauer-Stiftung samt 15000 Euro. Hauptsächlich für seinen letzten Roman »Die Vermessung der Welt«, worin er die Frage nach »Freiheit und Verantwortung des Menschen in der modernen Wissensgesellschaft« thematisiere.
(jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!