Zum Inhalt der Seite

Gegen Mehrwertsteuererhöhung: FDP wirbt um Linkspartei.PDS

Berlin. Die FDP hofft auf Unterstützung der Linkspartei.PDS, um die Erhöhung der Mehrwertsteuer doch noch zu verhindern. Wenn sich im Bundesrat neben den fünf Landeskoalitionen mit FDP-Beteiligung eine weitere Koalition enthielte, wäre das Vorhaben gestoppt, sagte FDP-Generalsekretär Dirk Niebel am Montag in Berlin. Das könnten die beiden »rot-rot« regierten Länder Berlin und Mecklenburg-Vorpommern sein, eventuell aber auch Bremen oder Hamburg. Niebel verwies darauf, daß sich die Linkspartei.PDS gegen die für Anfang 2007 vorgesehene Erhöhung der Mehrwertsteuer ausgesprochen habe. Sie habe aber zu ihrem Abstimmungsverhalten im Bundesrat noch keine Stellung bezogen.


(ddp/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 07.02.2006, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!